Feinguss-Gießerei |Sandguss

Gussteile aus Edelstahl, Grauguss, Gusseisen mit Kugelgraphit

WCB Gussprodukt aus Kohlenstoffstahl

Kurze Beschreibung:

WCB, eine Abkürzung für Weldable Cast B-Grade Carbon Steel, ist ein Stahlguss mit Kohlenstoff als Hauptlegierungselement.Stahlguss ist eine allgemeine Bezeichnung für Gusslegierungen auf Eisenbasis, die zur Herstellung von Gussstücken verwendet werden, die während des Erstarrungsprozesses keine eutektische Umwandlung erfahren.

 

Metalle: Gegossener Kohlenstoffstahl WCA, WCB, WCC
Herstellung: Sandguss (Kokillenguss)
Anwendung: Ventile und ihre Armaturen
Wärmebehandlung: Glühen, Normalisieren oder Normalisieren + Anlassen)
Oberflächenbehandlung: Kugelstrahlen oder kundenspezifisch
Spezifikationen ASTM A216/A216M
Testen: CMM, Mechanische Eigenschaften, Chemische Zusammensetzungen


Produktdetail

Produkt Tags

WCB, eine Abkürzung für Weldable Cast B-Grade Carbon Steel, ist ein Stahlguss mit Kohlenstoff als Hauptlegierungselement.Stahlguss ist eine allgemeine Bezeichnung für Gusslegierungen auf Eisenbasis, die zur Herstellung von Gussstücken verwendet werden, die während des Erstarrungsprozesses keine eutektische Umwandlung erfahren.WCB ist eine gebräuchliche Materialnummer für Ventile und deren Armaturen.

WCB-Gussstahl (UNS-Code J03002) wird durch die Norm ASTM A216/A216M (ASTM A216/A216M-Stahlguss, Kohlenstoff, zum Schmelzschweißen geeignet, für Hochtemperaturbetrieb) abgedeckt, die Spezifikation für Gussteile aus Kohlenstoffstahl für Ventile, Fittings, Flansche und andere druckbeaufschlagte Teile für den Einsatz bei hohen Temperaturen und die für den Zusammenbau mit anderen Guss- oder Schmiedestahlteilen durch Schmelzschweißen erforderliche Qualität.Die äquivalente Klasse von WCB im chinesischen Standard ist ZG280-520.

Es gibt drei Arten von Kohlenstoffstahl, die in den Spezifikationen ASTM A216/A216M, WCA (UNS J02502), WCB und WCC (UNS J02503) enthalten sind.Die Auswahl hängt von den Konstruktions- und Betriebsbedingungen, den mechanischen Eigenschaften und den Hochtemperatureigenschaften ab.

Gussteile aus WCB müssen je nach Endverwendung geglüht oder normalisiert oder normalisiert und angelassen geliefert werden.WCB haben eine gute Schweißbarkeit, daher müssen die Schweißreparaturen nach den gleichen Qualitätsstandards geprüft werden, die zur Prüfung der WCB-Gussteile verwendet werden.

Tensile strength of WCA, WCB, WCC

Kohlenstoffstahl ist eine Gusslegierung auf Eisenbasis mit Kohlenstoff als Hauptlegierungselement und einer geringen Menge anderer Elemente.Gegossene Stähle mit niedrigem Kohlenstoffgehalt mit einem Kohlenstoffgehalt von weniger als 0,2 %, gegossene Stähle mit mittlerem Kohlenstoffgehalt mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,2 % bis 0,5 % und gegossene Stähle mit hohem Kohlenstoffgehalt mit einem Kohlenstoffgehalt von mehr als 0,5 %.Mit zunehmendem Kohlenstoffgehalt nehmen die Festigkeit und Härte von gegossenem Kohlenstoffstahl zu.Gegossener Kohlenstoffstahl hat eine hohe Festigkeit, Plastizität und Zähigkeit und niedrige Kosten.Es wird in schweren Maschinen zur Herstellung von Teilen verwendet, die schwere Lasten tragen, wie z , Räder und Kupplungen.

WCB Chemical Composition

  • Vorherige:
  • Nächste:

Investment Casting & Sand Casting Foundry

Castings of Stainless Steel, Alloy & Carbon Steel, Cast Iron, etc.

WCB Carbon Steel Casting Product

Short Description:

WCB, which is an abbreviation of Weldable Cast B-Grade Carbon Steel,  is a cast steel with carbon as the main alloying element. Cast steel is a general term for iron-based casting alloys used to produce castings that do not undergo eutectic transformation during the solidification process. 

 

Metals: Cast Carbon Steel WCA, WCB, WCC
Manufacturing: Sand Casting (Shell Mold Casting)
Application: Valves and Their Fittings
Heat Treatment: Annealing, Normalizing or Normalizing + Tempering)
Surface Treatment: Shot Blasting or Customized
Specifications ASTM A216/A216M
Testing: CMM, Mechanical Properties, Chemical Compositions


Product Detail

Product Tags

WCB, which is an abbreviation of Weldable Cast B-Grade Carbon Steel, is a cast steel with carbon as the main alloying element. Cast steel is a general term for iron-based casting alloys used to produce castings that do not undergo eutectic transformation during the solidification process. WCB is a common material number for valves and their fittings.

WCB cast carbon steel (UNS Code J03002) is covered by ASTM A216/A216M standard (ASTM A216/A216M Steel Castings, Carbon, Suitable for Fusion Welding, for High-Temperature Service ), which specification covers carbon steel castings for valves, fittings, flanges and other pressure-containing parts for high temperature service and the quality required for assembly with other castings or wrought steel parts by fusion welding. The equivalent grade of WCB in China standard is ZG280-520.

There are three grades of carbon steel covered in specification of ASTM A216/A216M, WCA (UNS J02502), WCB and WCC (UNS J02503). Selection will depend upon design and service conditions, mechanical properties, and the high temperature characteristics.

Castings of WCB shall be furnished in the annealed, or normalized, or normalized and tempered according to the end usage. WCB have a good weldability, so the weld repairs shall be inspected to the same quality standards that are used to inspect the WCB castings.

Tensile strength of WCA, WCB, WCC

Carbon steel is an iron-based casting alloy with carbon as the main alloying element and a small amount of other elements. Cast low-carbon steels with carbon content less than 0.2%, cast medium-carbon steels with carbon content of 0.2% to 0.5%, and cast high-carbon steels with carbon content greater than 0.5%. As the carbon content increases, the strength and hardness of cast carbon steel increase. Cast carbon steel has high strength, plasticity and toughness, and low cost. It is used in heavy machinery to manufacture parts that bear heavy loads, such as rolling mill stands, hydraulic press bases, etc. It is used on railway vehicles to manufacture parts that are subject to great force and impact, such as bolsters, side frames, wheels and couplers.

WCB Chemical Composition

  • Previous:
  • Next:

  •