Feinguss-Gießerei |Sandguss

Gussteile aus Edelstahl, Grauguss, Gusseisen mit Kugelgraphit

Häufig gestellte Fragen zum Feinguss

1- Was ist Feinguss?
Feinguss, der auch Wachsausschmelzguss oder Wachsausschmelzguss genannt wirdFeingussbezieht sich auf die Bildung von Keramik um die Wachsmodelle herum, um eine mehr- oder einteilige Form zur Aufnahme von geschmolzenem Metall zu schaffen.Bei diesem Verfahren wird ein verbrauchbares Spritzguss-Wachsmusterverfahren verwendet, um komplexe Formen mit außergewöhnlichen Oberflächenqualitäten zu erzielen.Um eine Form herzustellen, wird ein Wachsmuster oder eine Gruppe von Mustern mehrmals in Keramikmaterial getaucht, um eine dicke Schale zu bilden.Dem Entparaffinierungsprozess folgt dann der Schalentrockenprozess.Anschließend wird die wachsfreie Keramikschale hergestellt.Geschmolzenes Metall wird dann in die Hohlräume oder Cluster der Keramikschale gegossen, und sobald sie fest und abgekühlt ist, wird die Keramikschale abgebrochen, um das endgültige gegossene Metallobjekt freizulegen.Präzisions-Feingusskann eine außergewöhnliche Genauigkeit sowohl für kleine als auch für große Gussteile in einer Vielzahl von Materialien erreichen.

2- Was sind die Vorteile des Feingusses?
✔ Hervorragendes und glattes Oberflächenfinish
✔ Enge Maßtoleranzen.
✔ Komplexe und komplizierte Formen mit Designflexibilität
✔ Fähigkeit, dünne Wände zu gießen, daher eine leichtere Gusskomponente
✔ Große Auswahl an Gussmetallen und Legierungen (Eisen und Nichteisen)
✔ Bei der Gestaltung der Formen ist keine Formschräge erforderlich.
✔ Reduzieren Sie den Bedarf an sekundärer Bearbeitung.
✔ Geringer Materialabfall.

3- Was sind die Schritte des Feingussverfahrens?
Beim Feingussverfahren wird ein Wachsmodell mit einem keramischen Material beschichtet, das nach dem Aushärten die Innengeometrie des gewünschten Gussteils annimmt.In den meisten Fällen werden mehrere Teile für eine hohe Effizienz zusammengegossen, indem einzelne Wachsmodelle an einem zentralen Wachsstift, dem so genannten Gussrahmen, befestigt werden.Dabei wird das Wachs aus dem Modell geschmolzen – daher auch als Wachsausschmelzverfahren bekannt – und geschmolzenes Metall in die Kavität gegossen.Wenn das Metall erstarrt, wird die Keramikform abgeschüttelt und hinterlässt die Endform des gewünschten Gussstücks, gefolgt von Endbearbeitung, Prüfung und Verpackung.

4- Wofür werden die Feingussteile verwendet?
Feingussteile sind weit verbreitet inPumpen und Ventile, PKW, LKW,Hydraulik, Gabelstapler und viele andereBranchen.Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Gusstoleranz und hervorragenden Oberflächengüte werden die Wachsausschmelzverfahren immer häufiger verwendet.Insbesondere dasFeingussteile aus Edelstahlspielen eine wichtige Rolle im Schiffbau und bei Booten, da sie eine starke Rostschutzleistung aufweisen.

5- Welche Gusstoleranz könnte Ihre Gießerei durch Feinguss erreichen?
Entsprechend den unterschiedlichen Bindematerialien, die zur Herstellung der Schale verwendet werden, kann der Feinguss in Kieselsol-Guss und Wasserglas-Guss unterteilt werden.Das Silikasol-Feingussverfahren hat bessere Maßgusstoleranzen (DCT) und geometrische Gusstoleranzen (GCT) als das Wasserglasverfahren.Aber auch bei demselben Gießverfahren unterscheidet sich der Toleranzgrad von jeder Gusslegierung aufgrund ihrer unterschiedlichen Gießbarkeit.

UnsereFeinguss Gießereimöchten mit Ihnen sprechen, wenn Sie spezielle Anfragen zu den erforderlichen Toleranzen haben.Hier im Folgenden sind die Allgemeintoleranzen aufgeführt, die wir sowohl durch Kieselsol-Gießverfahren als auch durch Wasserglas-Gießverfahren separat erreichen konnten:
✔ DCT-Qualität von Silica Sol Wachsausschmelzverfahren: DCTG4 ~ DCTG6
✔ DCT-Qualität durch Wasserglas-Wachsausschmelzverfahren: DCTG5 ~ DCTG9
✔ GCT-Qualität von Silica Sol Wachsausschmelzverfahren: GCTG3 ~ GCTG5
✔ GCT-Qualität durch Wasserglas-Wachsausschmelzverfahren: GCTG3 ~ GCTG5

6- Was sind die Größenbeschränkungen von Feingusskomponenten?
Feingussteile können in allen Legierungen von einem Bruchteil einer Unze für Zahnspangen bis zu mehr als 1.000 lbs hergestellt werden.(453,6 kg) für komplexe Flugzeugtriebwerksteile.Kleinere Komponenten können zu Hunderten pro Baum gegossen werden, während schwerere Gussteile oft mit einem einzelnen Baum hergestellt werden.Die Gewichtsgrenze eines Feingusses hängt von der Formhandhabungsausrüstung abGießplant.Die Anlagen gießen Teile bis zu 20 lbs.(9,07 kg).Viele inländische Einrichtungen erhöhen jedoch ihre Fähigkeit, größere Teile und Komponenten im Bereich von 20 bis 120 lb zu gießen.(9,07-54,43 kg) werden immer häufiger.Ein Verhältnis, das häufig beim Entwerfen für den Feinguss verwendet wird, ist 3:1 – für je 1 lb.(0,45 kg) Gießen, es sollten 3 lbs.(1,36 kg) an den Baum, je nach benötigter Ausbeute und Bauteilgröße.Der Baum sollte immer deutlich größer sein als das Bauteil, und das Verhältnis stellt sicher, dass während des Gieß- und Erstarrungsprozesses das Gas und die Schrumpfung im Baum und nicht im Gussteil landen.

7- Welche Oberflächenbeschaffenheiten werden mit Feinguss hergestellt?
Da die Keramikschale um glatte Muster herum zusammengesetzt wird, die durch Einspritzen von Wachs in eine polierte Aluminiumform hergestellt werden, ist das endgültige Gussfinish hervorragend.Ein Mikrofinish von 125 rms ist Standard, und noch feinere Finishs (63 oder 32 rms) sind mit sekundären Endbearbeitungsvorgängen nach dem Guss möglich.Einzelne Metallgussanlagen haben ihre eigenen Standards für Oberflächenfehler, und Mitarbeiter der Anlage und Konstrukteure/Kunden werden diese Möglichkeiten besprechen, bevor die Werkzeugbestellung freigegeben wird.Bestimmte Standards hängen von der Endanwendung und den endgültigen kosmetischen Merkmalen einer Komponente ab.

8- Sind Feingussteile teuer?
Aufgrund der Kosten und des Arbeitsaufwands mit den Formen haben Feingussteile im Allgemeinen höhere Kosten als geschmiedete Teile oderSandgussund Dauerformgussverfahren.Sie gleichen jedoch die höheren Kosten durch die Reduzierung von ausBearbeitungdurch endkonturnahe Toleranzen im Gusszustand erreicht.Ein Beispiel hierfür sind Innovationen bei Automobil-Kipphebeln, die praktisch ohne mechanische Bearbeitung gegossen werden können.VieleMetallteiledie zum Fertigstellen Fräsen, Drehen, Bohren und Schleifen erfordern, können mit nur 0,020-0,030 Fertigmaterial feingegossen werden.Darüber hinaus erfordern Feingussteile minimale Entformungswinkel, um die Muster von den Werkzeugen zu entfernen;und es ist kein Zug erforderlich, um die Metallgussteile von der Einbettmasseschale zu entfernen.Dadurch können Gussteile mit 90-Grad-Winkeln konstruiert werden, ohne dass eine zusätzliche Bearbeitung erforderlich ist, um diese Winkel zu erhalten.

9- Welche Werkzeuge und Musterausrüstung sind für das Wachsausschmelzverfahren erforderlich?
Um die Wachsformmuster herzustellen, muss eine Metallform mit geteiltem Hohlraum (mit der Form des endgültigen Gussstücks) hergestellt werden.Abhängig von der Komplexität des Gussstücks können verschiedene Kombinationen von Metall-, Keramik- oder löslichen Kernen verwendet werden, um die gewünschte Konfiguration zu ermöglichen.Die meisten Werkzeuge für den Feinguss kosten zwischen 500 und 10.000 US-Dollar.Es können auch schnelle Prototypen (RP), wie z. B. Stereolithographie(SLA)-Modelle, verwendet werden.Die RP-Modelle können in Stunden erstellt werden und nehmen die exakte Form eines Teils an.Die RP-Teile können dann zusammengebaut und mit keramischer Aufschlämmung beschichtet und ausgebrannt werden, wodurch ein Hohlraum entsteht, um eine Prototyp-Feingusskomponente zu erhalten.Wenn das Gussteil größer als der Bauraum ist, können mehrere RP-Unterkomponententeile hergestellt, zu einem Teil zusammengesetzt und gegossen werden, um die endgültige Prototypkomponente zu erhalten.Die Verwendung von RP-Teilen ist nicht ideal für eine hohe Produktion, kann aber einem Konstruktionsteam dabei helfen, ein Teil auf Genauigkeit und Form, Passform und Funktion zu untersuchen, bevor es eine Werkzeugbestellung aufgibt.RP-Teile ermöglichen es einem Konstrukteur auch, mit mehreren Teilekonfigurationen oder alternativen Legierungen zu experimentieren, ohne einen großen Aufwand an Werkzeugkosten zu verursachen.

10- Gibt es Porositäts- und/oder Schwindungsfehler bei Feingussteilen?
Dies hängt davon ab, wie gut eine Metallgießanlage das Gas aus dem geschmolzenen Metall herauslöst und wie schnell die Teile erstarren.Wie bereits erwähnt, ermöglicht ein richtig gebauter Baum, dass die Porosität im Baum eingeschlossen wird, nicht im Guss, und eine Keramikschale mit hoher Hitze ermöglicht eine bessere Kühlung.Außerdem befreien Vakuumfeingusskomponenten das geschmolzene Metall von gasenden Defekten, da Luft entfernt wird.Feingussteile werden für viele kritische Anwendungen verwendet, die Röntgenstrahlen erfordern und bestimmte Festigkeitskriterien erfüllen müssen.Die Integrität eines Feingusses kann Teilen, die mit anderen Methoden hergestellt wurden, weit überlegen sein.

11- Welche Metalle und Legierungen könnten in Ihrer Gießerei durch Feinguss gegossen werden?
Fast die meisten Eisen- und Nichteisenmetalle undLegierungenkönnte durch Feingussverfahren gegossen werden.Aber in unserer Wachsausschmelzgießerei gießen wir hauptsächlich dieKohlenstoffstahl, legierter Stahl, Edelstahl,Super-Duplex-Edelstahl, Grauguss, Sphäroguss,Aluminiumlegierungen und Messing.Außerdem erfordern bestimmte Anwendungen die Verwendung spezialisierter anderer Legierungen, die hauptsächlich in rauen Umgebungen verwendet werden.Diese Legierungen wie Titan und Vanadium erfüllen die zusätzlichen Anforderungen, die mit Standard-Aluminiumlegierungen möglicherweise nicht erreicht werden.Beispielsweise werden Titanlegierungen oft verwendet, um Turbinenschaufeln und Leitschaufeln für Luft- und Raumfahrttriebwerke herzustellen.Legierungen auf Kobalt- und Nickelbasis (mit einer Vielzahl von sekundären Elementen, die hinzugefügt werden, um spezifische Festigkeits-, Korrosions- und Temperaturbeständigkeitseigenschaften zu erreichen), sind weitere Arten von Gussmetallen.

12- Warum wird Feinguss auch Präzisionsguss genannt?
Der Feinguss wird auch Feinguss genannt, weil er eine viel bessere Oberfläche und höhere Genauigkeit als jedes andere Gussverfahren hat.Speziell für das Kieselsol-Gießverfahren könnten die fertigen Gussteile CT3 ~ CT5 in der geometrischen Gusstoleranz und CT4 ~ CT6 in der dimensionalen Gusstoleranz erreichen.Für die Gehäuse, die durch Feingussverfahren hergestellt werden, besteht weniger oder sogar keine Notwendigkeit, die Bearbeitungsprozesse durchzuführen.Bis zu einem gewissen Grad könnte der Feinguss den Schruppprozess ersetzen.

13- Warum wird das Wachsausschmelzverfahren Feinguss genannt?
Der Feinguss hat seinen Namen, weil die Modelle (Wachsnachbildungen) während des Gießens mit den umgebenden feuerfesten Materialien eingebettet werdenAuswahlprozess.Das "Investiert" bedeutet hier, umgeben zu sein.Die Wachsnachbildungen sollten von den feuerfesten Materialien umgeben (umgeben) werden, um der hohen Temperatur der fließenden geschmolzenen Metalle während des Gießens standzuhalten.

Investment Casting & Sand Casting Foundry

Castings of Stainless Steel, Alloy & Carbon Steel, Cast Iron, etc.

FAQs About Investment Casting

1- What Is Investment Casting?
Investment casting, which is also known lost wax casting or precision casting, refers to the formation of ceramic around the wax patterns to create a multi or single part mold to receive molten metal. This process utilizes an expendable injection molded wax pattern process to achieve complex forms with exceptional surface qualities. To create a mold, a wax pattern, or cluster of patterns, is dipped into ceramic material several times to build a thick shell. De-wax process is then followed by the shell dry process. The wax-less ceramic shell is then produced. Molten metal is then poured into the ceramic shell cavities or cluster, and once solid and cooled, the ceramic shell is broken off to reveal the final cast metal object. Precision investment castings can achieve exceptional accuracy for both small and large casting parts in a wide range of materials.

2- What Are The Advantages of Investment Casting?
✔ Excellent and smooth surface finish
✔ Tight dimensional tolerances.
✔ Complex and intricate shapes with design flexibility
✔ Capability to cast thin walls therefore a lighter casting component
✔ Wide selection of cast metals and alloys (ferrous and non-ferrous)
✔ Draft is not required in the molds design.
✔ Reduce the need for secondary machining.
✔ Low material waste.

3- What Are The Steps of Investment Casting Process?
During the investment casting process, a wax pattern is coated with a ceramic material, which, when hardened, adopts the internal geometry of the desired casting. In most cases, multiple parts are cast together for high efficiency by attaching individual wax patterns to a central wax stick called a sprue. The wax is melted out of the pattern – which is why it is also known as the lost wax process – and molten metal is poured into the cavity. When the metal solidifies, the ceramic mold is shaken off, leaving the near net shape of the desired casting, followed by finishing, testing and packaging.

4- What Are The Investment Castings Used For?
Investment castings are widely used in pumps and valves, automobile, trucks, hydraulics, forklift trucks and many other industries. Because of their exceptional casting tolerance and exellent finish, the lost wax castings are used more and more. Especially, the stainless steel investment castings play a vital important role in the shipbuilding and boats because they have strong anti-rust performance.

5- What Casting Tolerance Could Your Foundry Reach by Investment Casting?
According to the different binder materials used for making the shell, the investment casting could be divided into silica sol casting and water glass casting. The silica sol investment casting process have better Dimensional Casting Tolerances (DCT) and Geometrical Casting Tolerances (GCT) than water glass process. However, even by same casting process, the Tolerance Grade will be different from each cast alloy due to their various castability.

Our investment casting foundry would like to talk with you if you have special request on the required tolerances. Here in the following are the general tolerances grade we could reach both by silica sol casting and water glass casting processes separately:
✔ DCT Grade by Silica Sol Lost Wax Casting: DCTG4 ~ DCTG6
✔ DCT Grade by Water Glass Lost Wax Casting: DCTG5 ~ DCTG9
✔ GCT Grade by Silica Sol Lost Wax Casting: GCTG3 ~ GCTG5
✔ GCT Grade by Water Glass Lost Wax Casting: GCTG3 ~ GCTG5

6- What Are the Size Limits of Investment Cast Components?
Investment castings can be produced in all alloys from a fraction of an ounce, for dental braces, to more than 1,000 lbs. (453.6 kg) for complex aircraft engine parts. Smaller components can be cast at hundreds per tree, while heavier castings often are produced with an individual tree. The weight limit of an investment casting depends on the mold handling equipment at the casting plant. The facilities cast parts up to 20 lbs. (9.07 kg). However, many domestic facilities are increasing their capability to pour larger parts, and components in the 20-120-lb. (9.07-54.43-kg) range are becoming common. A ratio often used in designing for investment casting is 3:1—for every 1-lb. (0.45-kg) of casting, there should be 3 lbs. (1.36 kg) to the tree, depending on the necessary yield and the size of the component. The tree always should be significantly larger than the component, and the ratio ensures that during the casting and solidification processes, the gas and shrink will end up in the tree, not the casting.

7- What Kind of Surface Finishes Are Produced with Investment Casting?
Because the ceramic shell is assembled around smooth patterns produced by injecting wax into a polished aluminum die, the final casting finish is excellent. A 125 rms micro finish is standard and even finer finishes (63 or 32 rms) are possible with post-cast secondary finishing operations. Individual metal casting facilities have their own standards for surface blemishes, and facility staffs and design engineers/customers will discuss these capabilities before the tooling order is released. Certain standards depend on a component’s end-use and final cosmetic features.

8- Are Investment Castings Expensive?
Due to the costs and labor with the molds, investment castings generally have higher costs than forged parts or sand casting and permanent mold casting methods. However, they make up for the higher cost through the reduction of machining achieved through as-cast near-net-shape tolerances. One example of this is innovations in automotive rocker arms, which can be cast with virtually no machining necessary. Many metal parts that require milling, turning, drilling and grinding to finish can be investment cast with only 0.020-0.030 finish stock. Further more, investment castings require minimal draft angles to remove the patterns from the tooling; and no draft is necessary to remove the metal castings from the investment shell. This can allow castings with 90-degree angles to be designed with no additional machining to obtain those angles.

9- What Tooling and Pattern Equipment Is Necessary for Lost Wax Casting?
To produce the wax mold patterns, a split-cavity metal die (with the shape of the final casting) will need to be made. Depending on the complexity of the casting, various combinations of metal, ceramic or soluble cores may be employed to allow for the desired configuration. Most tooling for investment casting costs between $500-$10,000. Rapid prototypes (RP), such as stereo lithography (SLA) models, also can be used. The RP models can be created in hours and take on the exact shape of a part. The RP parts then can be assembled together and coated in ceramic slurry and burned out allowing for a hollow cavity to obtain a prototype investment cast component. If the casting is larger than the build envelope, multiple RP sub-component parts can be made, assembled into one part, and cast to achieve the final prototype component. Using RP parts is not ideal for high production, but can help a design team examine a part for accuracy and form, fit and function before submitting a tool order. RP parts also allow a designer to experiment with multiple part configurations or alternative alloys without a large outlay of tooling cost.

10- Are There Porosity and/or Shrinkage Defects with Investment Castings?
This depends on how well a metal casting facility make the gas out from the molten metal and how fast the parts solidify. As mentioned earlier, a properly built tree will allow porosity to be trapped in the tree, not the casting, and a high-heat ceramic shell allows for better cooling. Also, vacuum-investment cast components rid the molten metal of gassing defects as air is eliminated. Investment castings are used for many critical applications that require x-ray and must meet definite soundness criteria. The integrity of an investment casting can be far superior to parts produced by other methods.

11- What Metals and Alloys Could Be Poured by Investment Casting at Your Foundry?
Almost most of the ferrous and nonferrous metal and alloys could be cast by investment casting process. But, at our lost wax casting foundry, we mainly cast the carbon steel, alloy steel, stainless steel, super duplex stainless steel, gray cast iron, ductile cast iron, aluminium alloys and brass. Additionally, certain applications require the use of specialized other alloys used primarily in harsh environments. These alloys, such as Titanium and Vanadium, meet the additional demands that might not be achieved with standard Aluminum alloys. For example, Titanium alloys often are used to produce turbine blades and vanes for aerospace engines. Cobalt-base and Nickel-base alloys (with a variety of secondary elements added to achieve specific strength-strength, corrosion-strength and temperature-resistant properties), are additional types of cast metals.

12- Why Is Investment Casting Also Called Precision Casting?
The investment casting is also called precision casting because it have much better surface and higher accuracy than any other casting process. Especially for the silica sol casting process, the finished castings could reach the CT3 ~ CT5 in geometrical casting tolerance and CT4 ~ CT6 in dimensional casting tolerance. For the casings produced by investment casting process, there will be less or even no need to make the machining processes. To some extent, the investment casting could replace the rough machining process.

13- Why Is Lost Wax Casting Called Investment Casting?
The investment casting gets its name because the patterns (wax replicas) is invested with the surrounded refractory materials during casting process. The "invested" here means being surrounded. The wax replicas should be invested (surrounded) by the refractory mateials to withstand the high temperature of the flowing molten metals during casting.