BENUTZERDEFINIERTE Gießerei

Mechanische und industrielle OEM-Lösung

FAQs zum Shell Casting

1- Was ist Schalenguss?
Schalenformgusswird auch als vorbeschichteter Harzsandguss, Heißschalenformguss oder Kernguss bezeichnet. Das Hauptformmaterial ist der vorbeschichtete Phenolharzsand, der teurer ist als grüner Sand und Furanharzsand. Darüber hinaus kann dieser Sand nicht recycelt werden. deshalb, dieSchalenformgussteilehaben höhere Kosten als Sandguss. Im Vergleich zum Grünsandguss weisen die Schalenformgussteile jedoch viele Vorteile auf, wie z. B. höhere Maßtoleranz, gute Oberflächenqualität und weniger Gussfehler. Das Schalenformgussverfahren eignet sich besonders zur Herstellung von Gussteilen mit schwierigen Formen, Druckbehältern, gewichtsempfindlichen Gussteilen und Gussteilen, die überlegene Oberflächen erfordern.

2- Was sind die Schritte beim Gießen von Schalenformen?
✔ Erstellen von Metallmustern. Der vorbeschichtete Harzsand muss in den Mustern erwärmt werden, daher sind Metallmuster das notwendige Werkzeug, um Schalenformgussteile herzustellen.
✔ Vorbeschichtete Sandform herstellen. Nach dem Installieren der Metallmuster auf der Formmaschine wird der vorbeschichtete Harzsand in die Muster geschossen, und nach dem Erhitzen wird die Harzbeschichtung geschmolzen, dann werden die Sandformen zu einer festen Sandhülle und Kernen.
✔ Schmelzen des Metallgusses. Unter Verwendung von Induktionsöfen würden die Materialien zu Flüssigkeit geschmolzen, dann sollten die chemischen Zusammensetzungen des flüssigen Eisens analysiert werden, um die erforderlichen Zahlen und Prozentsätze zu erreichen.
✔ Metall gießen. Wenn das geschmolzene Eisen die Anforderungen erfüllt, werden sie in die Schalenformen gegossen. Basierend auf verschiedenen Charakteren des Gussdesigns werden die Schalenformen in grünen Sand eingegraben oder in Schichten gestapelt.
✔ Strahlen, Schleifen und Reinigen. Nach dem Abkühlen und Erstarren der Gussteile sollten die Steigleitungen, Tore oder zusätzliches Eisen abgeschnitten und entfernt werden. Anschließend werden die Eisengussteile mit Sandstrahlgeräten oder Strahlgeräten gereinigt. Nach dem Schleifen des Anschnittkopfes und der Trennlinien ist das fertigGussteile würde kommen und auf die weiteren Prozesse warten, wenn nötig.

3- Was sind die Vorteile des Formgusses?
✔ Schalenformgussteile sind im Allgemeinen maßgenauer als Sandguss.
✔ Eine glattere Oberfläche der fertigen Gussteile kann durch Schalengießen erhalten werden.
✔ Beim Schalenformen sind geringere Zugwinkel als bei Sandguss erforderlich.
✔ Die Durchlässigkeit der Schale ist hoch und daher treten weniger oder keine Gaseinschlüsse auf.
✔ Der Schalenformgussprozess benötigt sehr wenig Sand.
✔ Eine Mechanisierung ist aufgrund der einfachen Verarbeitung beim Formen der Schale leicht möglich.

4- Welche Metalle und Legierungen könnten durch Schalengussverfahren bei gegossen werden? RMC Shell Mould Foundry?
Grauguss: GG15, GG20, GG25, GG30, GG35. 
Duktiles Gusseisen: GGG40, GGG50, GGG60, GGG70, GGG80. 
• Kohlenstoffgussstahl: Kohlenstoffarmer Stahl, Stahl mit mittlerem Kohlenstoffgehalt und Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt von AISI 1020 bis AISI 1060.
• Stahlgusslegierungen: 20CrMnTi, 20SiMn, 30SiMn, 30CrMo, 35CrMo, 35SiMn, 35CrMnSi, 40Mn, 40Cr, 42Cr, 42CrMo ... usw. auf Anfrage.
• Edelstahlguss: AISI 304, AISI 304L, AISI 316, AISI 316L und andere Edelstahlsorten.
• Aluminiumgusslegierungen.
• Messing Kupfer.
• Andere Materialien und Standards auf Anfrage

5- Welche Gusstoleranzen könnten durch das Schalengussverfahren erreicht werden?
Wie wir in der Gusstoleranz für Sandguss erwähnt haben, haben die Schalenformgussteile eine viel höhere Genauigkeit und eine engere Toleranz als Sandguss. Im Folgenden sind die allgemeinen Toleranzen aufgeführt, die wir mit unserem Schalenformguss und No-Bake-Furanharz-Sandguss erreichen können:
✔ DCT-Qualität durch Schalenguss oder Furanharz-Sandguss: CTG8 ~ CTG12
✔ GCT-Qualität durch Schalenguss oder Furanharz-Sandguss: CTG4 ~ CTG7

  

Schreiben Sie hier Ihre Nachricht und senden Sie sie an uns

Investment Casting & Sand Casting Foundry

Castings of Stainless Steel, Alloy & Carbon Steel, Cast Iron, etc.

FAQs About Shell Casting

1- What Is Shell Mold Casting?
Shell molding casting is also called pre-coated resin sand casting, hot shell molding casting or core casting. The main molding material is the pre-coated phenolic resin sand, which is more expensive than green sand and furan resin sand. Moreover, this sand can not be recycle used. Therefore, the shell molding castings have higher costs than sand casting. However,compared to the green sand casting, the shell molding castings have many advantages such as higher dimensional tolerance, good surface quality and less casting defects. The shell molding casting process is specially suitable for producing castings of difficult shapes, pressure vessels, weight sensitive and castings requiring superior surface finishes.

2- What Are The Steps of Shell Mold Casting?
✔ Making Metal Patterns. The pre-coated resin sand needs to be heated in the patterns, so metal patterns are the necessary tooling to make shell molding castings.
✔ Making Pre-coated Sand Mold. After installing the metal patterns on the molding machine, the pre-coated resin sand will be shot into the patterns, and after heating, the resin coating will be molten, then the sand molds become solid sand shell and cores.
✔ Melting the Cast Metal. Using induction furnaces, the materials would be melted into liquid, then the chemical compositions of the liquid iron should be analyzed to match the required numbers and percents.
✔ Pouring Metal. When the melted iron meet the requirements, then they will be poured into the shell molds. Based on different characters of the casting design, the shell molds will be buried into green sand or stacked up by layers.
✔ Shot Blasting, Grinding and Cleaning. After the cooling and solidification of the castings, the risers, gates or additional iron should be cut off and removed. Then the iron castings will be cleaned by sand peening equipment or shot blasting machines. After grinding the gating head and parting lines, the finished casting parts would come, waiting for the further processes if needed.

3- What Are The Advantages of the Shell Mold Casting?
✔ Shell-mould castings are generally more dimensionally accurate than sand castings.
✔ A smoother surface of the finished castings can be obtained by shell casting.
✔ Lower draft angles than sand castings are required by shell mould casting.
✔ Permeability of the shell is high and therefore less or no gas inclusions occur.
✔ Shell mold casting process needs very small amount of sand.
✔ Mechanisation is readily possible because of the simple processing involved in shell moulding.

4- What Metals and Alloys Could Be Cast by Shell Mold Casting Process at RMC Shell Mold Foundry?
Gray Cast Iron: GG15, GG20, GG25, GG30, GG35. 
Ductile Cast Iron: GGG40, GGG50, GGG60, GGG70, GGG80. 
• Cast Carbon Steel: Low Carbon Steel, Medium Carbon Steel and High Carbon Steel from AISI 1020 to AISI 1060.
• Cast Steel Alloys: 20CrMnTi, 20SiMn, 30SiMn, 30CrMo, 35CrMo, 35SiMn, 35CrMnSi, 40Mn, 40Cr, 42Cr, 42CrMo...etc on request.
• Cast Stainless Steel: AISI 304, AISI 304L, AISI 316, AISI 316L and other stainless steel grade.
• Cast Aluminium Alloys.
• Brass & Copper.
• Other Materials and Standards on request

5- What Casting Tolerances Could be Reached by Shell Mold Casting Process?
As we mentioned in the casting tolerance for sand castings, the shell mold castings have much higher accuracy and tighter tolerance than sand casting. Here in the following are the general tolerances grade we could reach by our shell mould casting and no-bake furan resin sand casting:
✔ DCT Grade by Shell Mold Casting or Furan Resin Sand Casting: CTG8 ~ CTG12
✔ GCT Grade by Shell Mold Casting or Furan Resin Sand Casting: CTG4 ~ CTG7

  

Write your message here and send it to us