Feinguss-Gießerei |Sandguss

Gussteile aus Edelstahl, Grauguss, Gusseisen mit Kugelgraphit

Schalenformguss

Schalenformgussverfahren

Maskenformguss wird auch als Sandgussverfahren mit vorbeschichtetem Harz, Heißschalenguss oder Kerngussverfahren bezeichnet.Der Hauptformstoff ist der vorbeschichtete Phenolharzsand, der teurer ist alsgrüner Sandund Furanharzsand.Außerdem kann dieser Sand nicht recycelt werden.

Die Maskenformgusskomponenten haben etwas höhere Kosten alsSandguss.Allerdings ist dieSchalengussteilehaben viele Vorteile wie engere Maßtoleranzen, gute Oberflächenqualität und weniger Gussfehler.

Vor der Herstellung der Form und des Kerns wurde der beschichtete Sand mit einem festen Harzfilm auf der Oberfläche der Sandpartikel bedeckt.Der beschichtete Sand wird auch Schalensand (Kernsand) genannt.Der technologische Prozess besteht darin, pulverförmigen duroplastischen Phenolbaum mechanisch mit Rohsand zu mischen und beim Erhitzen zu verfestigen.Es wurde zu beschichtetem Sand entwickelt, indem thermoplastisches Phenolharz plus latentes Härtungsmittel (wie Urotropin) und Schmiermittel (wie Calciumstearat) durch einen bestimmten Beschichtungsprozess verwendet wurden.

Wenn der beschichtete Sand erhitzt wird, schmilzt das auf die Oberfläche der Sandpartikel beschichtete Harz.Unter der Wirkung der durch das Maltropin zersetzten Methylengruppe wandelt sich das geschmolzene Harz schnell von einer linearen Struktur in eine unschmelzbare Körperstruktur um, so dass der beschichtete Sand verfestigt und geformt wird.Neben der allgemeinen trockenen körnigen Form von beschichtetem Sand gibt es auch nassen und viskosen beschichteten Sand.

Nachdem Sie den ursprünglichen Sand (oder wiedergewonnenen Sand), flüssiges Harz und flüssigen Katalysator gleichmäßig gemischt und in den Kernkasten (oder Sandkasten) gefüllt haben, ziehen Sie ihn fest, um ihn in einer Form oder Form im Kernkasten (oder Sandkasten) auszuhärten ) bei Raumtemperatur die Gießform bzw. der Gießkern gebildet wurden, was als selbsthärtendes Kaltkernkastenmodellieren (Kern) oder selbsthärtendes Verfahren (Kern) bezeichnet wird.Das selbsthärtende Verfahren kann in säurekatalysiertes Furanharz- und Phenolharz-Sand-Selbsthärteverfahren, Urethanharz-Sand-Selbsthärteverfahren und Phenolmonoester-Selbsthärteverfahren unterteilt werden.

resin coated sand mold for casting

Schalenformgießerei

resin pre-coated sand mold for casting

Schalenformguss

Schalengusskapazitäten bei RMC Foundry

Bei RMC Foundry können wir die Maskenformgussteile gemäß Ihren Zeichnungen, Anforderungen, Mustern oder nur Ihren Mustern entwerfen und produzieren.Wir könnten die Reverse-Engineering-Dienstleistungen erbringen.Diekundenspezifische Gussteilehergestellt durch Schalenguss dienen dazudiverse Branchenwie Eisenbahnzüge, Schwerlastwagen, Landmaschinen,Pumpen und Ventile, und Baumaschinen.Im Folgenden finden Sie eine kurze Vorstellung dessen, was wir mit dem Maskenformgussverfahren erreichen konnten:

  • • Max. Größe: 1.000 mm × 800 mm × 500 mm
  • • Gewichtsbereich: 0,5 kg - 100 kg
  • • Jahreskapazität: 2.000 Tonnen
  • • Toleranzen: Auf Anfrage.
resin coated sand mold

Beschichtete Sandschalenform

Welche Metalle und Legierungen wir durch Schalenformguss gießen

Grauguss,Sphäroguss, Gusskohlenstoffstahl,Stahlgusslegierungen,Edelstahlguss,Aluminiumgusslegierungen,Messing KupferundAndere Materialien und Standards auf Anfrage.

Metall-Legierungen Beliebte Klasse
Grauguss GG10~GG40;EN-GJL-100 ~ EN-GJL-350;HT100, HT150, HT200, HT250, HT300, HT350
Duktiles (Sphäroguss) Gusseisen GGG40 ~ GGG80;EN-GJS-400-18, EN-GJS-40-15, EN-GJS-450-10, EN-GJS-500-7, EN-GJS-600-3, EN-GJS-700-2, EN- GJS-800-2
Austemperiertes Sphäroguss (ADI) EN-GJS-800-8, EN-GJS-1000-5, EN-GJS-1200-2
Kohlenstoffstahl gegossen C20, C25, C30, C45
Legierter Stahlguss 20Mn, 45Mn, ZG20Cr, 40Cr, 20Mn5, 16CrMo4, 42CrMo,
40CrV, 20CrNiMo, GCr15, 9Mn2V
Edelstahl gegossen Ferritischer Edelstahl, martensitischer Edelstahl, austenitischer Edelstahl, ausscheidungshärtender Edelstahl, Duplex-Edelstahl
Aluminiumlegierungen ASTM A356, ASTM A413, ASTM A360
Legierungen auf Messing-/Kupferbasis C21000, C23000, C27000, C34500, C37710, C86500, C87600, C87400, C87800, C52100, C51100
Standard: ASTM, SAE, AISI, GOST, LÄRM, EN, ISO und GB
Shell molding casting_GGG80 (1)

Schalengussteile aus duktilem Gusseisen

shell mold castings in China

Schalengussteile aus Sphäroguss

Schalenform-Gussschritte

✔ Metallmuster herstellen.Der vorbeschichtete Harzsand muss in den Modellen erhitzt werden, daher sind Metallmodelle das notwendige Werkzeug zur Herstellung von Schalenformgussteilen.
✔ Vorbeschichtete Sandform herstellen.Nach dem Installieren der Metallmuster auf der Formmaschine wird der vorbeschichtete Harzsand in die Muster geschossen, und nach dem Erhitzen wird die Harzbeschichtung geschmolzen, dann werden die Sandformen zu festen Sandschalen und -kernen.
✔ Schmelzen des Gussmetalls.Unter Verwendung von Induktionsöfen würden die Materialien zu einer Flüssigkeit geschmolzen, dann sollten die chemischen Zusammensetzungen des flüssigen Eisens analysiert werden, um die erforderlichen Zahlen und Prozentsätze zu erreichen.
✔ Gießen von Metall.Wenn das geschmolzene Eisen den Anforderungen entspricht, werden sie in die Schalenformen gegossen.Basierend auf unterschiedlichen Charakteren des Gussdesigns werden die Formschalen in Grünsand eingegraben oder schichtweise übereinander gestapelt.
✔ Kugelstrahlen, Schleifen und Reinigen.Nach dem Abkühlen und Erstarren der Gussteile sollten die Speiser, Angüsse oder zusätzliches Eisen abgeschnitten und entfernt werden.Dann werden die Eisengussteile mit Sandstrahlanlagen oder Kugelstrahlmaschinen gereinigt.Nach dem Schleifen des Angusskopfes und der Trennfugen kämen die fertigen Gussteile, die gegebenenfalls auf die weiteren Prozesse warteten.

pre-coated sand mold casting

Schalenform für duktile Gussteile

Vorteile des Schalenformgusses

1) Es hat eine geeignete Festigkeitsleistung.Es kann die Anforderungen für hochfesten Schalenkernsand, mittelfesten Hot-Box-Sand und niedrigfesten Nichteisenlegierungssand erfüllen.
2) Hervorragende Fließfähigkeit, gute Formbarkeit des Sandkerns und klare Kontur, wodurch die komplexesten Sandkerne hergestellt werden können, z. B. Wassermantel-Sandkerne wie Zylinderköpfe und Maschinenkörper.
3) Die Oberflächenqualität des Sandkerns ist gut, kompakt und nicht locker.Auch wenn weniger oder keine Beschichtung aufgetragen wird, kann eine bessere Oberflächenqualität der Gussteile erzielt werden.Die Maßgenauigkeit von Gussteilen kann CT7-CT8 erreichen, und die Oberflächenrauheit Ra kann 6,3-12,5 μm erreichen.
4) Gute Kollabierbarkeit, die der Gussreinigung und der Verbesserung der Produktleistung förderlich ist
5) Der Sandkern nimmt nicht leicht Feuchtigkeit auf, und die Festigkeit der Langzeitlagerung lässt sich nicht leicht verringern, was der Lagerung, dem Transport und der Verwendung förderlich ist

ductile cast iron castings

Schalenguss-Gusskomponenten

Resin Coated Sand Mould Casting Foundry

Beschichtete Sandform

Resin Coated Sand Mould at China Casting Company

Harzbeschichtete Sandform

shell mould casting mold

Shell bereit für Castings

Shell Patterns for Ductile Iron Castings

Muschelform ohne Backen

shell mould casting products

Schalengussprodukte

shell casting hydraulic spare parts

Schalengussteile aus duktilem Gusseisen

china custom ductile iron shell castings

Kundenspezifische Schalengussteile

ductile iron casting hydraulic spare parts

Shell Casting Hydraulische Teile

Weitere Dienstleistungen, die wir anbieten könnten

Abgesehen von den oben genannten Dienstleistungen für das Gießen von Schalenformen können wir auch die anbietenMehrwertdienstevon Post-Casting-Prozessen.Einige von ihnen werden bei unseren langjährigen Partnern fertiggestellt, andere werden in unseren hauseigenen Werkstätten hergestellt.

• Entgraten & Reinigen
• Kugelstrahlen / Sandstrahlen
• Wärmebehandlung: Glühen, Normalisieren, Abschrecken, Anlassen, Aufkohlen, Nitrieren
• Oberflächenbehandlung: Passivieren, Andonisieren, Galvanisieren, Heißverzinken, Verzinken, Vernickeln, Polieren, Elektropolieren, Lackieren, GeoMet, Zintec.
CNC-Bearbeitung: Drehen, Fräsen, Drehen, Bohren, Honen, Schleifen.

Alloy Steel Shell Mold Casting Product

Oberfläche des Schalengussteils

Investment Casting & Sand Casting Foundry

Castings of Stainless Steel, Alloy & Carbon Steel, Cast Iron, etc.

Shell Mold Casting

Shell Mold Casting Process

Shell molding casting is also called pre-coated resin sand casting process, hot shell molding casting or core casting process. The main molding material is the pre-coated phenolic resin sand, which is more expensive than green sand and furan resin sand. Moreover, this sand can not be recycle used.

The shell molding casting components have a little higher costs than sand casting. However, the shell molding casting parts have many advantages such as tighter dimensional tolerance, good surface quality and less casting defects.

Before making the mould and core, the coated sand have been covered with a solid resin film on the surface of the sand particles. The coated sand is also called shell (core) sand. The technological process is to mechanically mix powdered thermosetting phenolic tree with raw sand and solidify when heated. It has been developed into coated sand by using thermoplastic phenolic resin plus latent curing agent (such as urotropine) and lubricant (such as calcium stearate) through a certain coating process.

When the coated sand is heated, the resin coated on the surface of the sand particles melts. Under the action of the methylene group decomposed by the Maltropine, the molten resin rapidly transforms from a linear structure to an infusible body structure so that the coated sand is solidified and formed. In addition to the general dry granular form of coated sand, there are also wet and viscous coated sand.

After mixing the original sand (or reclaimed sand), liquid resin and liquid catalyst evenly, and filling them into the core box (or sand box), and then tighten it to harden into a mold or mold in the core box (or sand box) at room temperature, the casting mould or casting core were formed, which is called self-hardening cold-core box modeling (core), or self-hardening method (core). The self-hardening method can be divided into acid-catalyzed furan resin and phenolic resin sand self-hardening method, urethane resin sand self-hardening method and phenolic monoester self-hardening method.

resin coated sand mold for casting

Shell Mold Casting Company

resin pre-coated sand mold for casting

Shell Mould Casting

Shell Casting Capabilities at RMC Foundry

At RMC Foundry, we could design and produce the shell mould castings according to your drawings, requirements, samples or just your samples. We could provide the reverse engineering services. The custom castings produced by shell casting are serving in diverse industries such as rail trains, heavy duty trucks, farm machinery, pumps and valves, and construction machinery. In the following you will find a short introduction of what we could achieve by shell mold casting process:

  • • Max Size: 1,000 mm × 800 mm × 500 mm
  • • Weight Range: 0.5 kg - 100 kg
  • • Annual Capacity: 2,000 tons
  • • Tolerances: On Request.
resin coated sand mold

Coated Sand Shell Mould

What Metals and Alloys We Cast by Shell Mold Casting

Gray Cast Iron, Ductile Cast Iron,  Cast Carbon Stee, Cast Steel Alloys, Cast Stainless Steel, Cast Aluminium Alloys, Brass & Copper and Other Materials and Standards on request.

Metal & Alloys Popular Grade
Gray Cast Iron GG10~GG40; EN-GJL-100 ~ EN-GJL-350; HT100, HT150, HT200, HT250, HT300, HT350
Ductile (Nodular) Cast Iron GGG40 ~ GGG80; EN-GJS-400-18, EN-GJS-40-15, EN-GJS-450-10, EN-GJS-500-7, EN-GJS-600-3, EN-GJS-700-2, EN-GJS-800-2
Austempered Ductile Iron (ADI) EN-GJS-800-8, EN-GJS-1000-5, EN-GJS-1200-2
Cast Carbon Steel C20, C25, C30, C45
Cast Alloy Steel 20Mn, 45Mn, ZG20Cr, 40Cr,   20Mn5, 16CrMo4, 42CrMo,
40CrV, 20CrNiMo, GCr15, 9Mn2V
Cast Stainless Steel Ferritic Stainless Steel, Martensitic Stainless Steel, Austenitic Stainless Steel, Precipitation Hardening Stainless Steel, Duplex Stainless Steel
Aluminium Alloys ASTM A356, ASTM A413,  ASTM A360
Brass / Copper-based Alloys C21000, C23000, C27000, C34500, C37710, C86500,  C87600, C87400, C87800,  C52100, C51100
Standard: ASTM, SAE, AISI, GOST, DIN, EN, ISO, and GB
Shell molding casting_GGG80 (1)

Ductile Cast Iron Shell Castings

shell mold castings in China

Nodular Iron Shell Castings

Shell Mold Casting Steps

✔ Making Metal Patterns. The pre-coated resin sand needs to be heated in the patterns, so metal patterns are the necessary tooling to make shell molding castings.
✔ Making Pre-coated Sand Mold. After installing the metal patterns on the molding machine, the pre-coated resin sand will be shot into the patterns, and after heating, the resin coating will be molten, then the sand molds become solid sand shell and cores.
✔ Melting the Cast Metal. Using induction furnaces, the materials would be melted into liquid, then the chemical compositions of the liquid iron should be analyzed to match the required numbers and percents.
✔ Pouring Metal. When the melted iron meet the requirements, then they will be poured into the shell molds. Based on different characters of the casting design, the shell molds will be buried into green sand or stacked up by layers.
✔ Shot Blasting, Grinding and Cleaning. After the cooling and solidification of the castings, the risers, gates or additional iron should be cut off and removed. Then the iron castings will be cleaned by sand peening equipment or shot blasting machines. After grinding the gating head and parting lines, the finished casting parts would come, waiting for the further processes if needed.

pre-coated sand mold casting

Shell Mould for Ductile Iron Castings

Advantages of Shell Mold Casting

1) It has suitable strength performance. It can meet the requirements for high-strength shell core sand, medium-strength hot-box sand, and low-strength non-ferrous alloy sand.
2) Excellent fluidity, good moldability of the sand core and clear outline, which can produce the most complex sand cores, such as water jacket sand cores such as cylinder heads and machine bodies.
3) The surface quality of the sand core is good, compact and not loose. Even if less or no coating is applied, better surface quality of castings can be obtained. The dimensional accuracy of castings can reach CT7-CT8, and the surface roughness Ra can reach 6.3-12.5μm.
4) Good collapsibility, which is conducive to casting cleaning and improving product performance
5) The sand core is not easy to absorb moisture, and the strength of long-term storage is not easy to decrease, which is conducive to storage, transportation and use

ductile cast iron castings

Shell Moulding Casting Components

Resin Coated Sand Mould Casting Foundry

Coated Sand Mould

Resin Coated Sand Mould at China Casting Company

Resin Coated Sand Mould

shell mould casting mold

Shell Ready for Castings

Shell Patterns for Ductile Iron Castings

No-bake Shell Mould

shell mould casting products

Shell Casting Products

shell casting hydraulic spare parts

Ductile Iron Shell Castings

china custom ductile iron shell castings

Custom Shell Castings

ductile iron casting hydraulic spare parts

Shell Casting Hydraulic Parts

More Services We Could Provide

Apart from the above shell mold casting services, we can also provide the value-added services of post-casting processes. Some of them are finished at our long term partners, but some are produced at our in-house workshops. 

• Deburring & Cleaning
• Shot Blasting / Sand Peening
• Heat Treatment: Annealing, Normalization, Quench, Tempering, Carburization, Nitriding
• Surface Treatment: Passivation, Andonizing, Electroplating, Hot Zinc Plating, Zinc Plating, Nickel Plating, Polishing, Electro-Polishing, Painting, GeoMet, Zintec.
CNC Machining: Turning, Milling, Lathing, Drilling, Honing, Grinding.

Alloy Steel Shell Mold Casting Product

Finish of Shell Casting Part