BENUTZERDEFINIERTE Gießerei

Mechanische und industrielle OEM-Lösung

FAQs zum Vakuumgießen

1- Was ist Vakuumgießen?
Vakuumgießen ist auch bekannt als Unterdruckguss, Reduktionsdruckguss oder V Prozessguss. Vakuum-Unterdruckguss ist eine Art von Trockensandguss und erfordert die Verwendung von Luftabsauggeräten, um die Luft in der Gussform abzusaugen, und verwendet dann die Druckdifferenz zwischen der Innenseite und der Außenseite der Form, um die erhitzte Kunststofffolie auf der zu bedecken Muster und die Vorlagen. Die Gießform wird stark genug, um der Metallschmelze während des Gießens standzuhalten. Füllen Sie nach Erhalt der Vakuumgussform den Sandkasten mit trockenem Sand ohne Bindemittel und versiegeln Sie dann die Oberseite der Sandform mit der Kunststofffolie, gefolgt von Vakuum, um den Sand fest und fest zu machen. Entfernen Sie danach die Form, setzen Sie die Sandkerne ein und schließen Sie die Form, um alles zum Gießen vorzubereiten. Schließlich wird der Guss erhalten, nachdem die Metallschmelze abgekühlt und verfestigt ist.

2- Was sind die Vorteile des Vakuumgießens?
1) Die Vakuumgussteile haben hohe Maßgenauigkeit, klare Kontur und glatte Oberfläche.
2) Der Formsand enthält keine Bindemittel, Wasser und Zusatzstoffe, was die Sandverarbeitung vereinfacht.
3) Es ist einfach, die Vakuumgussteile zu reinigen. Während des Gießprozesses entstehen weniger schädliche Gase.
4) Die Vakuumgussteile könnten bei a verwendet werden breite Palette von Branchen. Es kann sowohl für die einteilige Kleinserienfertigung als auch für die Massenproduktion verwendet werden, insbesondere große und mittlere Gussteile und dünnwandige Gussteile eignen sich besser für das Vakuumgießen.

3- Welche Metalle und Legierungen könnten durch Vakuumgießen gegossen werden?
• Grauguss, duktiles Gusseisen
• Kohlenstoffstahl: Kohlenstoffarmer Stahl, Stahl mit mittlerem Kohlenstoffgehalt und Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt
• Stahlgusslegierungen: Niedriglegierter Stahl, hochlegierter Stahl, Speziallegierungsstahl
• Aluminium und ihre Legierungen
• Messing Kupfer.

4- Für welche Branchen werden die Vakuumgussteile verwendet?
Wie oben in den Vorteilen des Vakuumgießens erwähnt, könnten die Vakuumgussteile in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt werden. Es kann sowohl für die einteilige Kleinserienfertigung als auch für die Massenproduktion verwendet werden, insbesondere große und mittlere Gussteile und dünnwandige Gussteile eignen sich besser für das Vakuumgießen. Daher werden die Vakuumgussteile hauptsächlich für verwendetlandwirtschaftliche Maschinen, Hydrauliksysteme, Schienengüterwagen, Kräne und Schiffbau.

5- Welche Gusstoleranzen könnten durch Vakuumgussverfahren erreicht werden?
Da beim Vakuumgießen die Oberfläche des Modells mit Kunststofffolie bedeckt ist, müssen beim Ziehen der Form keine Vibrationen oder Schläge auftreten. Das Ansaugen und der Unterdruck machen den Formsand kompakt und die Härte der Sandform ist hoch und gleichmäßig. Unter der Hitze der Metallschmelze ist der Hohlraum nicht leicht zu verformen. Darüber hinaus ist das Vorhandensein eines Unterdrucks förderlich für das vollständige Einfüllen von geschmolzenem Metall in das Modell. Die Oberflächenrauheit von V-Prozessgussteilen kann Ra = 25 ~ 2,5 μm erreichen. Das Maßtoleranzniveau von Gussteilen kann CT5 ~ CT7 erreichen. Die Aussehensqualität von Unterdruckgussteilen ist gut und die innere Qualität ist zuverlässig.

 

 

Schreiben Sie hier Ihre Nachricht und senden Sie sie an uns

Investment Casting & Sand Casting Foundry

Castings of Stainless Steel, Alloy & Carbon Steel, Cast Iron, etc.

FAQs About Vacuum Casting

1- What Is Vacuum Casting?
Vacuum Casting is also known as Negative Pressure Sealed Casting, Reduced Pressure Casting or V Process Casting. Vacuum negative pressure casting is one type of dry sand casting and requires the use of air extraction equipment to extract the air inside the casting mold, and then use the pressure difference between the inside and outside of the mold to cover the heated plastic film on the patterns and the templates. The casting mold will become strong enough to withstand the molten metal during casting. After obtaining the vacuum casting mold, fill the sand box with dry sand without binder, and then seal the top surface of the sand mold with the plastic film, followed by vacuum to make the sand firm and tight. After that, remove the mold, put the sand cores, close the mold to make everthing ready for pouring. Finally, the casting is obtained after the molten metal is cooled and solidified.

2- What Are the Advantages of Vacuum Casting?
1) The vacuum castings have high dimensional accuracy, clear outline and smooth surface.
2) There are no binders, water and additives in the molding sand, which makes the sand processing simple.
3) It is simple to clean the vacuum castings. Less harmful gases are generated during the casting process.
4) The vacuum castings could be used at a wide range of industries. It can be used for single-piece small batch production as well as mass production, especially large and medium-sized castings and thin-walled castings are more suitable for vacuum casting.

3- What Metals and Alloys Could Be Cast by Vacuum Casting?
• Gray Cast Iron, Ductile Cast Iron
• Carbon Steel: Low carbon, medium carbon and high carbon steel
• Cast Steel Alloys: Low alloy steel, high alloy steel, special alloy steel
• Aluminium and their alloys
• Brass & Copper.

4- What Industries Are The Vacuum Castings Used For?
As mentioned above in the advantages of vacuum casting, the vacuum castings could be used at a wide range of industries. It can be used for single-piece small batch production as well as mass production, especially large and medium-sized castings and thin-walled castings are more suitable for vacuum casting. Therefore, the vacuum castings are mainly used for agricultural machineries, hydraulic systems, rail freight cars, cranes and shipbuilding industries.

5- What Casting Tolerances Could be Reached by Vacuum Casting Process?
During vacuum casting, because the surface of the model is covered with plastic film, there is no need to vibrate or knock when pull the mold. The suction and negative pressure make the molding sand compact, and the hardness of the sand mold is high and uniform. Under the heat of molten metal, the cavity is not easy to deform. Moreover, the existence of negative pressure is conducive to the full filling of molten metal into the model. The surface roughness of V process castings can reach Ra = 25 ~ 2.5μm. The dimensional tolerance level of castings can reach CT5 ~ CT7. The appearance quality of negative pressure castings is good, and the internal quality is reliable.

 

 

Write your message here and send it to us