Feinguss-Gießerei |Sandguss

Gussteile aus Edelstahl, Grauguss, Gusseisen mit Kugelgraphit

Kundenspezifisches Produkt aus gegossenem Edelstahl

Kurze Beschreibung:

Gussmetall: Edelstahl, verschleißfester Stahl, hitzebeständiger Stahl

Auswahlprozess: Feinguss, Wachsausschmelzverfahren

Stückgewicht des Gussteils: 13,60 kg

Anwendung: Pumpengehäuse

Oberflächenbehandlung: Kugelstrahlen + Bearbeitung + Lackierung

Wärmebehandlung: Glühen + Lösung

 

Kundenspezifische OEM-Edelstahlgussprodukte mit CNC-Bearbeitung und Oberflächenbehandlungsdiensten.Unsere Gießerei ist bestrebt, die Gießkosten zu optimieren, indem sie geeignete Gießtechnologien anwendet und die besten technischen Lösungen in Bezug auf die Gebrauchseigenschaften der endgültigen Edelstahl-Feingussteile entwickelt.


Produktdetail

Produkt Tags

China-BrauchFeingussprodukte aus gegossenem Edelstahlnach Zeichnungen und Anforderungen.

Edelstahl hat einen Chromgehalt von mindestens 10,5 %, was ihn widerstandsfähiger gegen korrosive flüssige Umgebungen und Oxidation macht.Es ist sehr korrosionsbeständig und verschleißfest, bietet eine hervorragende Bearbeitbarkeit und ist bekannt für sein ästhetisches Erscheinungsbild.Feingussteile aus Edelstahl sind „korrosionsbeständig“, wenn sie in flüssigen Umgebungen und Dämpfen unter 650 °C (1200 °F) verwendet werden, und „hitzebeständig“, wenn sie über dieser Temperatur verwendet werden.Die Grundlegierungselemente jedes Feingusses auf Nickelbasis oder Edelstahl sind Chrom, Nickel und Molybdän (oder „Molybdän“).Diese drei Komponenten bestimmen die Kornstruktur und die mechanischen Eigenschaften des Gussstücks und sind maßgeblich an der Fähigkeit des Gussstücks beteiligt, Hitze, Verschleiß und Korrosion zu bekämpfen.

Üblicherweise sollte der Edelstahl gegossen werdenFeingussverfahrenmit dem Kieselsol als Bindung.Die Edelstahl-Kieselsol-Gussteile haben eine sehr hohe Präzisionsoberfläche und Leistung.

Aufgrund ihrer einzigartigen physikalischen Eigenschaften sind Gussteile aus Edelstahl in einer Vielzahl von Anwendungen beliebt, insbesondere in rauen Umgebungen.Gemeinsame Märkte für Edelstahl-Feingussteile sind Öl und Gas, Fluidtechnik, Transport, Hydrauliksysteme, Lebensmittelindustrie, Hardware und Schlösser, Landwirtschaft usw.

Der Feinguss (Wachsausschmelzverfahren) ist ein Verfahren zum Präzisionsgießen komplexer, endkonturnaher Details unter Verwendung der Replikation von Wachsmodellen.Feinguss oder Wachsausschmelzverfahren ist ein Metallformungsprozess, bei dem typischerweise ein Wachsmuster verwendet wird, das von einer Keramikschale umgeben ist, um eine Keramikform herzustellen.Wenn die Schale trocknet, wird das Wachs weggeschmolzen, sodass nur die Form zurückbleibt.Dann wird die Gusskomponente durch Gießen von geschmolzenem Metall in die Keramikform geformt.

Das Verfahren eignet sich für die wiederholbare Produktion von Endformkomponenten aus einer Vielzahl unterschiedlicher Metalle und Hochleistungslegierungen.Obwohl dieses Verfahren im Allgemeinen für kleine Gussteile verwendet wird, wurde es zur Herstellung kompletter Flugzeugtürrahmen mit Stahlgussteilen von bis zu 500 kg und Aluminiumgussteilen von bis zu 50 kg verwendet.Im Vergleich zu anderen Gießverfahren wie Druckguss oder Sandguss kann es ein teurer Prozess sein.Die Komponenten, die unter Verwendung von Feinguss hergestellt werden können, können jedoch komplizierte Konturen aufweisen, und in den meisten Fällen werden die Komponenten nahe der Endform gegossen, sodass nach dem Gießen nur wenig oder keine Nachbearbeitung erforderlich ist.

Beim Feingussverfahren sind auch das Entparaffinieren und Schalenbacken Prozesse, die Aufmerksamkeit erfordern.Nach dem Wachsformen, Beschichten, Trocknen und anderen Prozessen ist der nächste Schritt das Entwachsen und Backen der Schale.Beim Entparaffinieren wird das Wachs in der Formschale mit heißem Wasser oder Dampf erhitzt, damit das Wachs aus der Formschale fließt.

▶ Materialien für Feinguss, Wachsausschmelzverfahren:
• Kohlenstoffstahl: AISI 1020 - AISI 1060, C30, C40, C45.
• Stahllegierungen: ZG20SiMn, ZG30SiMn, ZG30CrMo, ZG35CrMo, ZG35SiMn, ZG35CrMnSi, ZG40Mn, ZG40Cr, ZG42Cr, ZG42CrMo...etc auf Anfrage.
• Edelstahl: AISI 304, AISI 304L, AISI 316, AISI 316L, 1.4401, 1.4301, 1.4305, 1.4307, 1.4404, 1.4571 und andere Edelstahlsorten.
• Messing, Rotkupfer, Bronze oder andere Legierungsmetalle auf Kupferbasis: ZCuZn39Pb3, ZCuZn39Pb2, ZCuZn38Mn2Pb2, ZCuZn40Pb2, ZCuZn16Si4
• Korrosionsbeständiger Stahl, seewasserbeständiger Stahl, hochwarmfester Stahl, hochfester Stahl, Duplex-Stahl.
• Andere Materialien gemäß Ihren individuellen Anforderungen oder gemäß ASTM-, SAE-, AISI-, ACI-, DIN-, EN-, ISO- und GB-Standards

▶ Fähigkeiten der Feingussgießerei
• Max. Größe: 1.000 mm × 800 mm × 500 mm
• Gewichtsbereich: 0,5 kg - 100 kg
• Jahreskapazität: 2.000 Tonnen
• Bindematerialien für den Rohbau: Kieselsol, Wasserglas und deren Mischungen.
• Toleranzen: Auf Anfrage.

▶ Hauptproduktionsverfahren
• Muster- und Werkzeugdesign → Metallformenherstellung → Wachsinjektion → Aufschlämmungsmontage → Rohbau → Entwachsung → Analyse der chemischen Zusammensetzung → Schmelzen und Gießen → Reinigen, Schleifen und Kugelstrahlen → Nachbearbeitung oder Verpackung für den Versand

▶ Post-Casting-Prozess
• Entgraten & Reinigen
• Kugelstrahlen / Sandstrahlen
• Wärmebehandlung: Normalisieren, Abschrecken, Anlassen, Aufkohlen, Nitrieren
• Oberflächenbehandlung: Passivieren, Eloxieren, Galvanisieren, Feuerverzinken, Verzinken, Vernickeln, Polieren, Elektropolieren, Lackieren, GeoMet, Zintec.
• Bearbeitung: Drehen, Fräsen, Drehen, Bohren, Honen, Schleifen.

▶ Vorteile von Feingusskomponenten:
• Hervorragende und glatte Oberflächengüte
• Enge Maßtoleranzen.
• Komplexe und komplizierte Formen mit Designflexibilität
• Fähigkeit, dünne Wände zu gießen, daher eine leichtere Gusskomponente
• Große Auswahl an Gussmetallen und Legierungen (Eisen und Nichteisen)
• Bei der Formkonstruktion ist keine Formschräge erforderlich.
• Reduzieren Sie den Bedarf an sekundärer Bearbeitung.
• Geringer Materialabfall.

▶ Warum Sie sich für RMC für kundenspezifische Wachsausschmelzgussteile entscheiden?
• Vollständige Lösung von einem einzigen Lieferanten, die vom kundenspezifischen Modelldesign bis hin zu fertigen Gussteilen und Sekundärprozessen einschließlich CNC-Bearbeitung, Wärmebehandlung und Oberflächenbehandlung reicht.
• Costdown-Vorschläge von unseren professionellen Ingenieuren basierend auf Ihren individuellen Anforderungen.
• Kurze Vorlaufzeit für Prototypen, Probeguss und jede mögliche technische Verbesserung.
• Gebundene Materialien: Silica Col, Wasserglas und deren Mischungen.
• Fertigungsflexibilität für Kleinaufträge bis hin zu Massenaufträgen.
• Starke Outsourcing-Fertigungsfähigkeiten.

lost wax Investment casting process

  • Vorherige:
  • Nächste:

Investment Casting & Sand Casting Foundry

Castings of Stainless Steel, Alloy & Carbon Steel, Cast Iron, etc.

Custom Cast Stainless Steel Product

Short Description:

Cast Metal: Stainless Steel, Wear Resistant Steel, Heat Resistant Steel

Casting Process: Investment Casting, Lost Wax Casting

Unit Weight of Casting: 13.60 kg

Application: Pump Housing

Surface Treatment: Shot Blasting + Machining + Painting

Heat Treatment: Annealing + Solution

 

OEM custom cast stainless steel products with CNC machining and surface treatment services. Our casting foundry are making our efforts to optimize the casting costs by applying suitable casting technologies and developing the best engineering solutions with respect to the usability features of the final stainless steel investment castings. 


Product Detail

Product Tags

China custom cast stainless steel investment casting products as per drawings and requirements. 

Stainless steel has a minimum chromium content of 10.5%, making it more resistant to corrosive liquid environments and to oxidation. It is highly corrosion resistant and wear resistant, provides excellent machinability, and is well-known for its aesthetic appearance. Stainless steel investment castings are "corrosion-resistant" when used in liquid environments and vapors below 1200°F (650°C) and "heat-resistant" when used above this temperature. The base alloy elements of any nickel-base or stainless steel investment casting are chromium, nickel, and molybdenum (or "moly"). These three components will determine the casting's grain structure and mechanical properties and will be instrumental in the casting's ability to combat heat, wear, and corrosion.

Commonly, the stainless steel should be cast by the investment precision casting process with the silica sol as the bond. The stainless steel silica sol castings have a very high grade of precision surface and performance.

Due to its unique physical properties, stainless steel castings are popular in a wide range of applications, especially those in harsh environments. Common markets for stainless steel investment castings include oil and gas, fluid power, transportation, hydraulic systems, food industry, hardware and locks, agriculture...etc.

Investment (lost wax) casting is a method of precision casting complex near-net-shape details using replication of wax patterns. Investment casting or lost wax is a metal forming process that typically uses a wax pattern surrounded by a ceramic shell to make a ceramic mold. When the shell dries, the wax is melted away, leaving only the mold. Then the casting component is formed by pouring molten metal into the ceramic mold.

The process is suitable for repeatable production of net shape components from a variety of different metals and high performance alloys. Although generally used for small castings, this process has been used to produce complete aircraft door frames, with steel castings of up to 500 kgs and aluminium castings of up to 50 kgs. Compared to other casting processes such as die casting or sand casting, it can be an expensive process. However, the components that can be produced using investment casting can incorporate intricate contours, and in most cases the components are cast near net shape, so require little or no rework once cast.

In the investment casting process, dewaxing and shell baking are also processes that require attention. After wax molding, coating, drying and other processes, the next step is to perform dewaxing and shell baking. Dewaxing is to heat the wax in the mould shell by means of hot water or steam to make the wax flow out of the mould shell.

▶ Materials for Investment Casting, Lost Wax Casting Process:
• Carbon Steel: AISI 1020 - AISI 1060, C30, C40, C45.
• Steel Alloys: ZG20SiMn, ZG30SiMn, ZG30CrMo, ZG35CrMo, ZG35SiMn, ZG35CrMnSi, ZG40Mn, ZG40Cr, ZG42Cr, ZG42CrMo...etc on request.
• Stainless Steel: AISI 304, AISI 304L, AISI 316, AISI 316L, 1.4401, 1.4301, 1.4305, 1.4307, 1.4404, 1.4571 and other stainless steel grade.
• Brass, Red Copper, Bronze or other Copper-based alloy metals: ZCuZn39Pb3, ZCuZn39Pb2, ZCuZn38Mn2Pb2, ZCuZn40Pb2, ZCuZn16Si4
• Corrosion-resistant Steel, Seawater-resistant Steel, High-temperature Steel, High-tensile Steel, Duplex Steel.
• Other Materials as per your unique requirements or according to ASTM, SAE, AISI, ACI, DIN, EN, ISO, and GB standards

▶ Capabilities of Investment Casting Foundry
• Max Size: 1,000 mm × 800 mm × 500 mm
• Weight Range: 0.5 kg - 100 kg
• Annual Capacity: 2,000 tons
• Bond Materials for Shell Building: Silica Sol, Water Glass and their mixtures.
• Tolerances: On Request.

▶ Main Production Procedure
• Patterns & Tooling Design → Metal Die Making → Wax Injection → Slurry Assembly → Shell Building → De-Waxing → Chemical Composition Analysis → Melting & Pouring → Cleaning, Grinding & Shot Blasting → Post Processing or Packing for Shipment

▶ Post-Casting Process
• Deburring & Cleaning
• Shot Blasting / Sand Peening
• Heat Treatment: Normalization, Quench, Tempering, Carburization, Nitriding
• Surface Treatment: Passivation, Anodizing, Electroplating, Hot Zinc Plating, Zinc Plating, Nickel Plating, Polishing, Electro-Polishing, Painting, GeoMet, Zintec.
• Machining: Turning, Milling, Lathing, Drilling, Honing, Grinding.

▶ Advantages of Investment Casting Components:
• Excellent and smooth surface finish
• Tight dimensional tolerances.
• Complex and intricate shapes with design flexibility
• Capability to cast thin walls therefore a lighter casting component
• Wide selection of cast metals and alloys (ferrous and non-ferrous)
• Draft is not required in the molds design.
• Reduce the need for secondary machining.
• Low material waste.

▶ Why You Choose RMC for Custom Lost Wax Casting Parts?
• Full solution from one single supplier ranging customized pattern design to finished castings and secondary process including CNC machining, heat treatment and surface treatment.
• Costdown proposals from our professional engineers based on your unique requirement.
• Short leadtime for prototype, trial casting and any possible technical improvement.
• Bonded Materials: Silica Col, Water Glass and their mixtures.
• Manufacturing flexibility for small orders to mass orders.
• Strong outsourcing manufacturing capabilities.

lost wax Investment casting process

  • Previous:
  • Next:

  •